Zurechtgesägt: Canon 5D Mark II mit Leica-Objektiv

Fotografie

Fotografie! Es muss schon einiges an Wahnsinn dazu gehören, um eine Canon 5D Mark II zu zersägen: Der kalifornische Fotograf Robert Benson gehört zu diesen Wahnsinnigen, die damit kein Problem haben. Er zersägte seine Canon 5D Mark II um den standardmäßigen Canon-Objektivanschluss gegen einen passend zu seinem exotischen und sehr lichtstarken Leica-Objektiv auszutauschen.

Bei genauerer Betrachtung und etwas Mut zur Sache kann man Bensons Entscheidung sogar verstehen, so kostet das lichtstarke Leica-Objektiv „Noctilux 50 mm f/1“ rund 8.500 Euro. Die dazu passende Digitalkamera, die Leica M9 kostet zusätzlich rund 6.000 Euro-  eine Menge Geld, zumal der M9 die Live-View- sowie die Videofunktion im Gegensatz zur Canon 5D Mark II fehlen. Hinzu kommt, dass die Canon-Spiegelreflexkamera bei hohen Lichtempfindlichkeiten in Sachen Rauschverhalten deutliche Vorteile gegenüber der M9 von Leica hat.
Diese sowie einige weitere Aspekte haben Robert Benson dazu bewegt sich seine Vollformatkamera so umbauen zu lassen, dass Leica-Objektive daran passen. Ganz so einfach soll der Umbau laut Golem.de nicht gewesen sein, da Benson unbedingt den Sensor der Kamera ausnutzen wollte. Doch letzten Endes können sich die Ergebnisse sehen lassen. Einige der Originalbilder als Rohdaten zum Vergleich stehen auf seiner Website zum Download zur Verfügung.

Weitere Informationen bezüglich des kostspieligen Umbaus findest Du auf Golem.de. Solltest Du jedoch mit dem Gedanken spielen, Dir Deine Canon 5D Mark II auch so umbauen zu lassen, so kostet der Umbau mitsamt dem Kameragehäuse rund 2.950 US-Dollar. Auf Anfrage werden sogar bereits erworbene Gehäuse umgebaut, doch diesbezüglich gibt es keine genauere Preisauskunft.

© Bilder: Robert Benson

  • Leica-M-Jony-Ive-5-DESIGNLOVR-NET
  • Nikon-D800-1-designlovr-net
  • Canon-PowerShot-N-1-DESIGNLOVR-NET
  • Canon-EOS-100D-White-Edition-1-DESIGNLOVR
  • Apollo-15-Hasselblad-1-DESIGNLOVR-NET

Folge uns

feinARTIG’e Mixtapes

Jetzt das Cover zum neuen Mixtape gestalten und Gewinne absahnen!

Inspiration

FIFA-World-Cup-Moments-M-DESIGNLOVR-NETFIFA-World-Cup-Caricatures-M-DESIGNLOVR-NET
FIFA-World-Cup-Logo-M-DESIGNLOVR-NETWorld-Cup-Stamps-MAAN-Design-Studio-M-DESIGNLOVR-NET

Look des Tages

Leseempfehlung

teNeues Verlag
Robert Capa – stern Fotografie Nr. 66

18,00 EUR

Zielsicher spürte Robert Capa über die Ränder der Kriegsschauplätze ihren eigentlichen Mittelpunkt auf. Seine Motive brechen unzählige Kriege auf ihre menschliche Wahrheit herunter Mehr...

Behind the Mag


Mit dem stetig wachsenden Erfolg von DESIGNLOVR - Interviews in Print und TV, anstehende Vorträge für Städte und Kommunen sowie eine Kolumne im IHK-Wirtschaftsmagazin - prasseln zunehmend mehr Inspirationen auf uns ein, während immer mehr Unternehmen versuchen, Einfluss auf uns zu nehmen. Das macht es sicherlich nicht einfacher, unabhängig zu sein und gleichzeitig etwas Eigenständiges zu schaffen.