Wir stoßen Sie mit der Nase drauf. Ihre Apotheken.

Werbung

Kampagne! „Es gibt zu viele Apotheken.“, sagen die einen. „Apotheken sind zu teuer.“, behaupten die anderen. Es war an der Zeit diesen sowie weiteren Vorurteilen die lange Nase zu zeigen und genau aus diesem Grund suchte die Landesapothekerkammer Baden-Württemberg ein wirkungsvolles Rezept. Gesagt. Gepitchet.
Gewonnen hat ein mehrstufiges Konzept der Karlsruher Agentur Schwarz & Bold. Durch langjährige Erfahrungen in der kreativen sowie strategischen Healthcare Kommunikation entstand eine ebenso plakative wie informative Kampagne, die mittels „Pinocchio-Effekt“ überzeugen und jede Menge Sympathie gewinnen konnte.

Pinocchio kennt jeder, Pinocchio ist liebenswert, Pinocchio hat ein auffällig “hervorstechendes” Merkmal und vor allem: Pinocchio lügt, dass sich die Balken biegen.

Jedem vom Schwarz & Bold in einem Foto-Shooting abgelichteten Model wurde per Fotomontage die „Nase lang gezogen“ und anschießend mit einem der gängigen Gerüchte zum Thema Apotheke verknüpft. Herausgekommen sind aussagekräftige Plakate die durch eine stark visuelle Botschaft überzeugen: Sie geben ein deutliches Statement zu den Vorurteilen ab, ohne aber arrogant oder belehrend zu wirken. Lange Nase: Ja! Erhobener Zeigefinger: Nein!
Die Plakatmotive verweisen über eine URL und einen QR Code auf die passend zur Kampagne entwickelten Website. Auf dieser findet der Betrachter eine sachliche und differenzierte Aufklärung zur Situation der Apotheken in Deutschland.

Der Zeitraum der kompletten Kampagne erstreckt sich über das Jahr 2012. Nichts desto trotz ist es an der Zeit ein erstes Fazit zu ziehen: So hartnäckig sich das ein oder andere Gerücht über Apotheken in der Öffentlichkeit gehalten hat, so effektiv lassen die Kreationen ein Vorurteil um das andere verschwinden. Die Apotheker konnten deutlich an Anerkennung und Vertrauen zurückgewinnen. Und Schwarz & Bold hat mit der Pinocchio-Strategie den richtigen Riecher bewiesen.

© Bilder: Schwarz & Bold

  • NIVEA-Mama-Werbespot-DESIGNLOVR-NET
  • Kampagne-DuvalGuillaume-DESIGNLOVR-NET
  • All-in-Or-Nothing-adidas-DESIGNLOVR-NET
  • billboard-ads-law-and-order
  • Rethink-1

Folge uns

feinARTIG’e Mixtapes

Jetzt das Cover zum neuen Mixtape gestalten und Gewinne absahnen!

Inspiration

FIFA-World-Cup-Moments-M-DESIGNLOVR-NETFIFA-World-Cup-Caricatures-M-DESIGNLOVR-NET
FIFA-World-Cup-Logo-M-DESIGNLOVR-NETWorld-Cup-Stamps-MAAN-Design-Studio-M-DESIGNLOVR-NET

Look des Tages

Leseempfehlung

NBVD Verlag
Blickfang. Deutschlands beste Fotografen.

44,90 EUR

Das Fotografie-Jahrbuch ist mit der Ausgabe für 2011 erschienen und präsentiert, in diesem Jahr auf 726 Seiten im edlen Halbleineneinband, erneut den Status-Quo der professionellen Fotografie in Deutschland. Mehr...

Behind the Mag


Mit dem stetig wachsenden Erfolg von DESIGNLOVR - Interviews in Print und TV, anstehende Vorträge für Städte und Kommunen sowie eine Kolumne im IHK-Wirtschaftsmagazin - prasseln zunehmend mehr Inspirationen auf uns ein, während immer mehr Unternehmen versuchen, Einfluss auf uns zu nehmen. Das macht es sicherlich nicht einfacher, unabhängig zu sein und gleichzeitig etwas Eigenständiges zu schaffen.