Jung von Matt – „LEGO IMAGINE”

Werbung

Kampagne! Mit LEGO verbindet man in der heutigen Gesellschaft mehr als nur simples Spielzeug. LEGO steht heutzutage viel mehr für Bauen und Staunen, zumindest so lange die Phantasie stark genug ist. Es ist somit auch nicht verwunderlich, dass es in Sachen LEGO schon lange nicht mehr um die einfachen Bausteine von 1949 geht, sondern viel mehr um immer aufwändigere und präzisere Modelle, durch die es keine Grenzen mehr gibt.
Nichtsdestotrotz konnte man schon damals mit nur wenigen LEGO-Steinen interessante Skulpturen, Bauten und Attraktionen entstehen lassen. Diese Idee griff auch Jung von Matt in der neuen LEGO-Kampagne „IMAGINE“ auf, und baute aus nur wenigen LEGO-Steinen die unterschiedlichsten Skulpturen wie beispielsweise Asterix & Obelix, Ernie & Bert, Lucky Luke, die Ninja Turtles oder die Simpsons.

Auf der einen Seite trifft die Kampagne sehr wohl die visuellen Reize des Betrachters und das trotz radikaler Reduktion. Die Kreativen der Agentur Jung von Matt haben mit ihrer LEGO-Interpretation die Message „IMAGINE“ zu einhundert Prozent getroffen: LEGO steht für Kreativität, Simplizität und viel Freiraum.

Doch auf der anderen Seite ist diese Kampagne ein gefundenes Fressen für viele Design-Weblogs, oder wie Jean-Remy von Matt zu sagen pflegte: „für die Klowände des Internets“. Unterschiedliche Motive kommen dem ein oder anderen Kreativen, Werber oder Digital Native sehr bekannt vor und so gibt es neben viel Lob auch knallharte Kritik: „Die Praktikantenagentur ist eine der größten Kupferschmieden. Zum Glück ist die Entwicklung einer Kampagne nicht so wichtig wie etwa die Entwicklung eines Medikaments. Drum können in den Agenturen ruhig unterbezahlte Laien arbeiten. Schwerwiegende Folgen für die Gesellschaft bleiben aus.“, so Ben im Design made in Germany Weblog.

© Bilder: Jung von Matt (via: Whudat / DMIG / markenfaktor)

  • Mercedes-Benz-Untamed-Paris-1-DESIGNLOVR-NET
  • MacGyver-Mercedes-Benz-DESIGNLOVR-NET
  • Achtung-Werbeagenturkunden-designlovr-net
  • mk-iPad-Tour-1-designlovr-net
  • Super-Bowl-2012-designlovr-net

Folge uns

feinARTIG’e Mixtapes

Jetzt das Cover zum neuen Mixtape gestalten und Gewinne absahnen!

Zitate / Gespräche

Das Volk bestimmt, was zum Slogan wird.

Inspiration

FIFA-World-Cup-Moments-M-DESIGNLOVR-NETFIFA-World-Cup-Caricatures-M-DESIGNLOVR-NET
FIFA-World-Cup-Logo-M-DESIGNLOVR-NETWorld-Cup-Stamps-MAAN-Design-Studio-M-DESIGNLOVR-NET

Look des Tages

Leseempfehlung

NBVD Verlag
Blickfang. Deutschlands beste Fotografen.

44,90 EUR

Das Fotografie-Jahrbuch ist mit der Ausgabe für 2011 erschienen und präsentiert, in diesem Jahr auf 726 Seiten im edlen Halbleineneinband, erneut den Status-Quo der professionellen Fotografie in Deutschland. Mehr...

Behind the Mag


Mit dem stetig wachsenden Erfolg von DESIGNLOVR - Interviews in Print und TV, anstehende Vorträge für Städte und Kommunen sowie eine Kolumne im IHK-Wirtschaftsmagazin - prasseln zunehmend mehr Inspirationen auf uns ein, während immer mehr Unternehmen versuchen, Einfluss auf uns zu nehmen. Das macht es sicherlich nicht einfacher, unabhängig zu sein und gleichzeitig etwas Eigenständiges zu schaffen.