SINNEFLUTEND – Kampagne der Philharmoniker Hamburg

Kommunikationsdesign

Werbung & Plakat! Die Philharmoniker Hamburg vereinen in ihrer 184. Konzert-Saison die Emotionen der Musik mit dem Ursprünglichsten der Hansestadt Hamburg: Wasser. Das Ergebnis: „Sinneflutend – die Konzert-Saison 11/12 des Orchesters der Stadt am Wasser“.

Die Kampagne für die neue Konzert-Saison kommt aus dem Hause kempertrautmann. Deutschlands kleinste Großagentur dürfte Dir bekannt sein durch ihre Arbeiten unter anderem für den Axel Springer Verlag, Beate Uhse oder aber Schwarzkopf.

Die Philharmoniker Hamburg sowie kempertrautmann feierten mit dieser Kampagne ihre Unterwasser-Premiere. Im Mittelpunkt der Printkampagne stehen die Generalmusikdirektorin Simone Young sowie vier Mitglieder ihres Orchesters. Sie alle wurden, samt ihrer Instrumente, unter Wasser in Szene gesetzt.

Die Kampagne ist laut dem Facebook-Account von kempertrautmann ein voller Erfolg. Persönlich kann ich da nur zustimmen. Musik zu visualisieren gehört nicht gerade zu den leichtesten Aufgaben eines Kreativen. Jan Lohse, verantwortlicher Art Director bei Jung von Matt, hat es im Jahre 2009 besonders gut umschrieben: „Es gehört zum ewigen Traum eines Grafikers, Gefühle und Stimmungen abzubilden, ohne über die Mittel eines bewegten Bildes oder einer Vertonung Verfügungen zu können.“ Und genau das, hat kempertrautmann hinbekommen. Spürst Du, wie Thomas Ruehl seine Bratsche streicht? Ich ja!

Was neben dem Lob noch bleibt? Eine Frage: Wo hab ich diese Idee, dieses Unterwasserszenario schon mal gesehen? Es war gar nicht leicht, doch habe ich gefunden wo nach ich gesucht habe. Mir war die Form, bzw. das Unterwasserszenario bekannt. Ich war felsenfest davon überzeugt, dass ich die Idee schon mal in einem Werbespot, bzw. in der Werbung gesehen habe. Und Richtig! Vor etlichen Jahren hat Kolle Reebe für die weltbekannte Apollinaris Quelle mehrere Anzeigen, sowie Werbespots erstellt: „Kein Mensch gleicht dem anderen. Kein Wasser gleicht dem anderen.“

Dennoch bin ich voll von der neuen Philharmoniker Hamburg Kampagne überzeugt. kempertrautmann hat eine geniale Arbeit abgeliefert! Ach, sollte es Dich interessieren, wie die Fotos von Dirk Messner zu Stande gekommen sind, dann geh einfach auf die Webseite www.philharmoniker-hamburg.de. Dort findest Du auf der rechten Seite das Making Of.

© Bilder: Philharmoniker Hamburg, Foto: Dirk Messner / © Bild: Kolle Rebbe

  • Mediathek-Improve-YouTube-Video-Awesomeness-DESIGNLOVR-NET
  • 804-achtnullvier-Mac-Quartett-1-designlovr-net
  • All-in-Or-Nothing-adidas-DESIGNLOVR-NET
  • Beauty-Kampagne Burger King 1
  • ABSOLUT-BLANK-Video-designlovr-net

Folge uns

feinARTIG’e Mixtapes

Jetzt das Cover zum neuen Mixtape gestalten und Gewinne absahnen!

Inspiration

FIFA-World-Cup-Moments-M-DESIGNLOVR-NETFIFA-World-Cup-Caricatures-M-DESIGNLOVR-NET
FIFA-World-Cup-Logo-M-DESIGNLOVR-NETWorld-Cup-Stamps-MAAN-Design-Studio-M-DESIGNLOVR-NET

Look des Tages

Leseempfehlung

NBVD Verlag
Blickfang. Deutschlands beste Fotografen.

44,90 EUR

Das Fotografie-Jahrbuch ist mit der Ausgabe für 2011 erschienen und präsentiert, in diesem Jahr auf 726 Seiten im edlen Halbleineneinband, erneut den Status-Quo der professionellen Fotografie in Deutschland. Mehr...

Behind the Mag


Mit dem stetig wachsenden Erfolg von DESIGNLOVR - Interviews in Print und TV, anstehende Vorträge für Städte und Kommunen sowie eine Kolumne im IHK-Wirtschaftsmagazin - prasseln zunehmend mehr Inspirationen auf uns ein, während immer mehr Unternehmen versuchen, Einfluss auf uns zu nehmen. Das macht es sicherlich nicht einfacher, unabhängig zu sein und gleichzeitig etwas Eigenständiges zu schaffen.