Key Visual – Making Of der Mercedes-Benz Fashion Week

Corporatedesign

Key Visual! 2011, Berlin. Die Mercedes-Benz Fashion Week Herbst/Winter 2011 ist schon zu Ende, jedoch wollte ich das Thema noch mal aufgreifen. Es geht hier um das Key Visual, dass sich edel und dynamisch in Schwarz und Weißt präsentiert. Der neue Mercedes-Benz CLS ist zwar nicht so mein Ding, jedoch aber das davor posierende Top Model Karolina Kurkova (lach). Zum Glück liest meine Freundin nicht diesen Blog… Naja gut, natürlich liest sie meine Blogposts. Demnach kann ich nur hoffen, dass sie diesen Satz überliest (schmunzel). Nichts desto trotz, weiter im Text…

Top Model Karolina Kurkova wurde von dem berühmten Modefotografen Craig McDean in einer engene Kooperation mit dem britischen Creative Director David James inszeniert. Das Ergebnis ist ein sehr spektakuläres Modemotiv, dass mich nicht nur auf Grund der Schönheit, Dynamik und Extravaganz gefesselt hat, sondern auch, weil Karolina Kurkova darauf ist (hahahahah!).  Schau Dir das Making Of zu dem Key Visual selber an und sag mir dann Deine Meinung.

Bevor ich es vergesse, hier noch einige Hintergrundinformationen zu Craig McDean, Daivd James und NATÜRLICH Karolina Kurkova. Die Texte sind Copy and Paste aus dem Pressebereich der Mercedes-Benz Fashion Week. Entschuldigung. Jedoch finde ich diese sehr interessant!

Craig McDean

Der Fotograf und Filmemacher Craig McDean ist bekannt für seine extravaganten Inszenierungen in Mode- und Portraitfotografie. Der in New York lebende Künstler hat in den letzten Jahren internationale Kampagnen für Marken wie Dior, Gucci, Yves Saint Laurent, Armani, Estée Lauder oder Calvin Klein umgesetzt und fotografiert regelmäßig für renommierte Magazine wie die amerikanische, französische, britische und italienische Vogue, Interview oder das W Magazine. Seine Arbeiten wurden bereits im Museum of Modern Art in New York und im Museum of Fine Arts in Boston gezeigt. Craig McDean ist ein begeisterter Autofahrer, fuhr Dragster-Rennen und veröffentlichte 1999 sein erstes Buch       “I Love Fast Cars”, eine Hommage an die amerikanische Drag Racing Szene.

Karolina Kurkova

Karolina Kurkova zählt zu den derzeit begehrtesten Top-Models der Welt und ist sowohl für den Laufsteg als auch für Modeproduktionen und internationale Werbekampagnen ein gefragtes Gesicht. Die in Tschechien geborene Kurkova wurde 1999 von einem Model Scout entdeckt und bekam einen Exklusivvertrag bei Prada/ Miu Miu. Im Februar 2001 zierte sie zum ersten Mal das Cover der amerikanischen Vogue. Von diesem Zeitpunkt war ihre internationale Karriere nicht mehr aufzuhalten und allein in den ersten Jahren war sie auf über 52 weiteren Titeln zu sehen. Karolina Kurkova lebt mit ihrem Ehemann Archie Drury und dem einj&ährigen Sohn Tobin in New York City. Sie engagiert sich sehr für Kinder und ist Botschafterin von Free Arts, einer Organisation die Kunstprogramme für missbrauchte und vernachlässigte Kinder fördert.

David James

Am meisten bekannt geworden ist der englische Art Director David James durch seine Arbeit für Prada. Seit 1997 setzt er die Kampagnen der Marke um und entwirft jede Saison für die Modenschauen eine exklusive, aufwendige Einladung. Auch für Alexander McQueen oder Christian Dior entwickelte der Creative Director des AnOther Magazine viel beachtete Kampagnen. James begann seine Karriere mit der Gestaltung von Plattencovern und arbeitete mit Fotografen wie Trevor Key und Nick Knight sowie dem Typografen und Grafik-Designer Gareth Hague zusammen. Heute konzentriert sich die Kunst von David James auf das bewegte Bild. Sogar die Motive für die Werbekampagnen generiert er aus Filmmaterial. David James scheut die Öffentlichkeit, gibt keine Interviews und arbeitet völlig zurügezogen.

© Bilder: Mercedes-Benz Fashion Week

  • Society27s-1
  • Bowers-Wilkens-1-DESIGNLOVR-NET
  • RTSM-Plus-formvielfallt-1-designlovr-net
  • Sport ist Mord - Nike ist Like
  • Karlo-Jurina-Selbstgespräche-Titelbild-designlovr-net

Folge uns

feinARTIG’e Mixtapes

Jetzt das Cover zum neuen Mixtape gestalten und Gewinne absahnen!

Inspiration

FIFA-World-Cup-Moments-M-DESIGNLOVR-NETFIFA-World-Cup-Caricatures-M-DESIGNLOVR-NET
FIFA-World-Cup-Logo-M-DESIGNLOVR-NETWorld-Cup-Stamps-MAAN-Design-Studio-M-DESIGNLOVR-NET

Look des Tages

Leseempfehlung

Jovis Verlag
Women in Graphic Design

42,00 EUR

Der opulent illustrierten Band „Women in Graphic Design“ befasst sich mit der konstruierten Synthese von Männlichkeit und künstlerischer Genialität und Mehr...

Behind the Mag


Mit dem stetig wachsenden Erfolg von DESIGNLOVR - Interviews in Print und TV, anstehende Vorträge für Städte und Kommunen sowie eine Kolumne im IHK-Wirtschaftsmagazin - prasseln zunehmend mehr Inspirationen auf uns ein, während immer mehr Unternehmen versuchen, Einfluss auf uns zu nehmen. Das macht es sicherlich nicht einfacher, unabhängig zu sein und gleichzeitig etwas Eigenständiges zu schaffen.