Die Woche im Rückblick: YoungGuns-Award, ADC, Steiff

After-Work-Blogpost

KW44/2012! Es ist Sonntag Abend und der letzte After-Work-Blogpost liegt schon mehr als ein Jahr zurück – Fuck! „Doch keinen Grund zur Panik“, denke ich mir und bestelle mir erst einmal einen kühlen Kentucky Bourbon…
Entspannt im Jim Beam Greyhound Bus sitzend genieße ich meinen Longdrink, surfe ein wenig durch die Blogosphere und letzten Endes frage ich mich: Was war los in der Kreativ- und Werbebranche? Wie lauten eigentlich die schmutzigen Schlagzeilen der vergangenen Woche?

Neben der Meldung, dass der Mitgründer und Kreativchef der Hamburger Agentur Jung von Matt, Jean-Remy von Matt als Chairman des kommenden ADC-Wettbewerb vorstehen wird, sorgte die Studie der Organisation Werbungstreibende im Markenverband und der Beratungsfirma McKinsey für Aufruhe.
 Abschließend konnte diese Woche noch ein Spot für den Spielwarenhersteller Steiff von Regisseur Denis Parchow und der Filmakademie Baden-Württemberg von sich überzeugen – Viel Spaß beim anschauen!

   

Egal ob als Fan auf Facebook oder als Follower auf Twitter: Das Avantgardeblog lebt vom Dialog mit der Branche. Sei dabei und erhalte Neuigkeiten über Bewegungen und Trends aus Design, Fotografie und Werbung!

Hinweis: Du suchst Deinen Blog vergeblich hier auf der Blogwall? Dann poste doch bitte diesbezüglich einen kurzen Hinweis mit Name, Themengebiet und URL in die Kommentare. Zum Dank gibt es natürlich einen Backlink am darauf folgenden Sonntag!

  • Manufaktur-EHEC-iGNANT-designlovr-net
  • Lost-in-Blogs
  • Design-made-in-Germany-de-pro-designlovr-net
  • BAC-2010-Werben-Verkaufen-designlovr-net
  • The-Brander-Nectar-and-Pulse-designlovr-net

Behind the blog


Wurde anfangs gerne von einem „Hype“ gesprochen, ist Social Media heute eine Erweiterung gesellschaftlicher Kommunikationskanäle in die digitale Welt. Die fortwährende Entwicklung der Medienlandschaft hat die bestehenden Strukturen des Shannon-Weaver-Modells grundlegend geändert - und so scheint es, dass bspw. Konsumenten weitgehend resistent sind gegenüber einstige Werbebotschaften. In diesem Zusammenhang bat mich das deutschlandweit agierende Branchennetzwerk #SoMe in Kooperation mit der oldenburgischen Industrie- und Handelskammer eine Kolumne für das Magazin „Oldenburgische Wirtschaft“ zu verfassen: „Facebook - Hype oder Chance“.